Mit Großbritannien verbinden viele nicht nur die Metropole London, sondern auch das typisch feuchte Wetter. Außerdem kommt vielen die Marke Burberry in den Sinn, die sich durch Karomuster und hervorragende Verarbeitung auszeichnet. Heute kann man einen Burberry Schal nicht nur bei einem Englandurlaub, sondern auch im Internet kaufen. Das italienische Unternehmen Luisaviaroma zum Beispiel zeichnet sich durch einen hervorragenden Onlineshop aus, wo Interessierte Luxusgüter aus aller Welt kaufen können.
Luisaviaroma – vom Hutgeschäft zum Onlineshop
Der Firmenname geht auf die ehrgeizige Gründerin Luisa Laquin, die 1890 in Paris einen kleinen Laden für Strohhüte aufmachte. Unterstützt wurde sie von den Anfangstagen an von ihrem Mann Lido Panconesi. Einige Jahre später setzte das Ehepaar ihre Ideen in Florenz um, wo sie eine Hutboutique in der Via Roma eröffneten. Panconesi machte sich mit einer Kleiderfabrik einen Namen und schon bald wurde in Luisas Boutique auch Mode verkauft. Nun ging es mit dem Unternehmen ständig bergauf. Als einer der Meilensteine in der Firmengeschichte ist der Einstieg des Enkels Andrea Panconesi zu nennen, der frischen Schwung in das Unternehmen brachte. Auf Reisen nach Paris knüpfte er Kontakte mit Vertretern renommierter Marken, die auch schon bald bei Luisaviaroma verkauft wurden. Eine der wichtigsten Errungenschaften war die Eröffnung des Onlinestores im Jahr 1999. Panconesi war davon überzeugt, dass es Kunden auch beim Einkauf im Internet nicht rein um die Beschaffung neuer Kleidung, Schuhe oder Accessoires ging, sondern dass sie dabei auch etwas erleben möchten. Wer sich auf der Webseite von Luisaviaroma umsieht, kann sich selbst davon überzeugen wie gut dieses Vorhaben gelungen ist. Unter anderem zeichnet sich der Onlineshop durch folgende Kriterien aus:
- Praktische Kategorieneinteilung sorgt für Übersicht
- Suchfunktion verfügbar
- Viele Zusatzinformationen zur Firmengeschichte etc. für Interessierte nachzulesen
- Wichtige Informationen zu Zahlungsformen, der Lieferung etc. vorhanden
- Aussagekräftige Produktbeschreibungen
- Viele stilvolle Bilder setzen die Waren perfekt in Szene
Wer also bei Luisaviaroma einen Burberry Schal sucht, wird sicher fündig.
Burberry – Hintergründe des Traditionsunternehmens
Schon seit vielen Jahrzehnten ist Burberry Inbegriff traditioneller britischer Mode. Kaum jemand weiß jedoch, dass Thomas Burberry erst 21 Jahre alt war, als er 1856 das Unternehmen gründete. Interessant sind auch die Beweggründe, die ihn zum Geschäftsmann machten. Er wollte nämlich Mode kreieren, die dem typischen britischen Nieselwetter trotzte. Dass er damit erfolgreich war, beweist die Beliebtheit seiner Produkte, die nach wie vor groß ist. Als äußerst erfolgreich ging in der Firmengeschichte das Jahr 1879 ein. In diesem Jahrentwickelte Thomas Burberry Gabardine – einen Stoff, der sowohl wasserabweisend als auch atmungsaktiv ist. Bis zu diesem Zeitpunkt verkaufte man in Großbritannien schwere und unbequeme Regenbekleidung. Mit dem verhältnismäßig leichten und angenehm zu tragenden Gabardine revolutionierte Burberry den Modemarkt. Die Anmeldung zum Patent erfolgte im Jahr 1888. Doch nicht nur Briten setzten auf das neue Material, auch internationale Größen wie der Nobelpreisträger und Polarforscher Fridtjof Nansen aus Norwegen trotzten bei Expeditionen in von Burberry entworfener Kleidung Wind und Wetter. Ein weiteres Patent meldete Burberry im Jahr 1912 auf den Mantel Tielocken an, der als Vorläufer des heutigen Trenchcoats in die Geschichte einging. Der klassische Burberry Trenchcoat geht auf die Zeit des ersten Weltkrieges zurück. Damals mit Windblende und zahlreichen Taschen für die Aufbewahrung militärischer Gegenstände entworfen, kann man den modischen Nachfolger heute noch bei Luisaviaroma kaufen. Der typische Burberry Schal weist das Karomuster in schwarz und rot auf beigem Untergrund vor. Erstmals war es als Futter für Regenbekleidung in den 1920er Jahren zu sehen. 1955 wurde dem Unternehmen eine ganz besondere Ehre zuteil. Dann nämlich ernannte Königin Elisabeth II Burberry zum offiziellen Hoflieferanten für Regenbekleidung. Burberry ist heute von den großen Modenschauen nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2014 betrieb das Unternehmen bereits 500 Filialen auf der ganzen Welt. Dazu kommt noch das boomende Geschäft im Onlinehandel. Dank der Kooperation mit Luisaviaroma sind Schals, Trenchcoats und viele weitere Artikel auch in großen Onlineshops erhältlich.
Einkaufsgenuss bei Luisaviaroma
Schon immer gingen die Geschäftsführer des Familienbetriebs mit den Zeichen der Zeit. Schon früh eröffneteman den Onlineshop. Heute ist Luisaviaroma nicht nur im Internet, sondern auch in sozialen Netzwerken präsent. So haben Kunden die Möglichkeit, sich umfassend über Produktneuheiten zu informieren. Egal ob auf Twitter, Instagram oder Facebook, die Firma präsentiert neue Kollektionen vor vielen anderen Modehäusern. Somit haben Kunden den Vorteil, sich schon früh über neueste Trends in der kommenden Saison informieren zu können. Ausgezeichnet ist auch der Kundenservice, den Interessenten und Kunden über Skype, E-Mail oder Internet erreichen. Wer Beratung für den Einkauf benötigt, wendet sich an den Personal Shopper. Dieser hilft bei der Zusammenstellung des Outfits und gibt wertvolle Tipps rund um das Thema Mode. Selbst wenn man nicht in der Nähe eine der Filialen von Luisaviaroma wohnt, braucht man also auf individuelle Beratung nicht verzichten. Luisaviaroma macht vor, wie Onlineshopping zum besonderen Erlebnis werden kann.
Fotos: © luisaviaroma.com