Unser Alltag ist schnelllebig und stressig, da kommt die eigene Schönheit ab und an zu kurz. Doch es gibt jede Menge tolle Beauty-Tipps, welche sich problemlos in die eigenen Alltagsroutinen mit aufnehmen lassen. Wir zeigen einige davon.
Gesichtsreinigung in nur fünf Minuten täglich
Wenn es schnell gehen muss oder nur wenig Zeit ist, machen einige Frauen den Fehler, dass sie sich abends nicht abschminken und mit komplettem Make-Up schlafen gehen. Das ist allerdings nicht zu empfehlen, denn dadurch öffnen wir Hautunreinheiten Tür und Tor. Eine gründliche Gesichtsreinigung morgens und abends sollten wir uns gönnen, sie dauert auch nicht länger als fünf Minuten. Dabei sollten milde Reinigungsprodukte gewählt werden, die auf den jeweiligen Hauttypen abgestimmt sind. Zu stark parfümierte Mittel sollten vermieden werden, denn diese sind für unsere empfindliche Gesichtshaut mehr Belastung, als dass sie einen Nutzen haben.
Entspannung für ein strahlendes Aussehen
Stress und Anspannung können sich negativ auf unser Erscheinungsbild auswirken. Daher sollte man sich regelmäßig Zeit für Entspannung und Selfcare nehmen. Das funktioniert zum Beispiel mit entspannenden Yoga-Übungen, aber auch ein Salzwasser-Whirlpool für Zuhause ist eine schöne Möglichkeit, um nach einem stressigen Arbeitstag wieder herunterzukommen. Das beruhigt den Geist und bringt wieder Strahlen ins Gesicht. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass ausreichend geschlafen wird, denn eine gute Nachtruhe ist auf Dauer essenziell für uns, und zwar nicht nur für unser Aussehen.
Gesunde Ernährung
Schönheit kommt von innen und eine gesunde Ernährung spielt eine wichtige Rolle für ein strahlendes Hautbild. Man sollte daher im Alltag auf eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, Omega-3-Fettsäuren und ausreichend Proteinen achten. Fettige und zuckerhaltige Lebensmittel sollten so gut es geht gemieden werden, denn sie wirken sich negativ auf unser Hautbild aus. Im stressigen Alltagstrott wird jedoch leider viel zu häufig auf Fastfood zurückgegriffen. Doch das muss nicht sein, denn es gibt zahlreiche gesunde Gerichte, welche sich wunderbar vorbereiten lassen, sodass man mehrere Mahlzeiten etwas davon hat und nicht jeden Tag mehrere Stunden in der Küche verbringen muss. Reis- und Nudel-Pfannen mit Gemüse zum Beispiel sind gesund, lecker und lassen sich bestens vorbereiten.
Niemals den Sonnenschutz vergessen
Der Schutz vor der Sonne ist essenziell für eine gesunde Haut und verhindert vorzeitige Hautalterung sowie das Risiko von Hautkrebs. Daher sollte jeden Tag, völlig unabhängig von Jahreszeit und Wetterlage, ein Sonnenschutz im Gesicht und auf dem Dekolleté mit Lichtschutzfaktor 50+ aufgetragen werden. Das ist wichtig, denn selbst bei schlechtem Wetter dringen schädliche UV-Strahlen durch die Wolkendecke und wir bemerken es kaum. Wer möglichst lange jung, frisch und faltenfrei aussehen möchte, sollte daher auf den täglichen Sonnenschutz unter dem Make-up nicht verzichten.
Zeit beim Schminken sparen
Wer Zeit beim Schminken sparen und trotzdem immer frisch und dezent geschminkt aussehen möchte, der sollte seine Wimpern und Augenbrauen färben. Das Tuschen der Wimpern und das Nachzeichnen der Augenbrauen dauern schließlich jeden Morgen mehrere Minuten, die sich ganz leicht einsparen lassen. Dafür einfach zum Profi gehen, Augenbrauen ein Mal ordentlich in Form zupfen lassen und anschließend Wimpern und Brauen färben lassen. Je nachdem, wie gut die eigenen Härchen die Farbe annehmen, hat man dann 4-6 Wochen Ruhe, ehe man zum Nachfärben gehen muss.
Gesichtsmaske über Nacht
Gesichtsmasken müssen häufig über eine längere Zeit einwirken, daher kommen sie im Alltag oftmals viel zu kurz. Um Zeit zu sparen, eignen sich für solche Fälle Masken, welche über Nacht einwirken. Spezielle „Overnight Masks“ sorgen für eine tolle Haut und das bei nur minimalem Aufwand. Dafür abends anstelle der üblichen Nachtpflege die Gesichtsmaske auftragen und früh wieder abwaschen. Aber Achtung: Wer sich nicht seine Bettwäsche verschmutzen will, der sollte sich ein altes Handtuch über das Kopfkissen legen, damit alles schön sauber bleibt im Bett.
Fingernägel in Windeseile korrigieren
Die meisten kennen es: Man nimmt sich viel Zeit, um seine Fingernägel zu lackieren, harrt längere Zeit aus, damit alles perfekt trocknet und am nächsten Tag im Büro platzt einem die erste Ecke ab. Das ist super ärgerlich und noch ärgerlicher, wenn man dann nach nur einem Tag die ganze Maniküre wiederholen muss, schließlich frisst das unendlich viel Zeit. Für diese Fälle gibt es zur SOS-Hilfe sogenannte Nagellackstifte. Mit diesen lassen sich kleinere Malheure im Handumdrehen kaschieren, ohne dass alle Nägel komplett neu lackiert werden müssen.
Frische Luft nicht vergessen
Wenn man den ganzen Tag Indoor am Arbeiten ist, dann kommt die frische Luft häufig zu kurz. Diese ist aber wichtig, nicht nur für unsere Schönheit, sondern auch für unser allgemeines Wohlbefinden. 2-3 Mal die Woche sollte man sich daher mindestens jeweils eine halbe Stunde am Tag einplanen, um einen Spaziergang im nächsten Park oder einem Wäldchen zu machen. Das tankt die Energiereserven wieder auf. Wer diese Zeit nach der Arbeit nicht hat, kann die Mittagspause dafür nutzen. Vielleicht schließen sich sogar einige Kollegen zu einem Spaziergang mit Plausch an. So hat man gleich seine Portion frische Luft für den Tag getankt, außerdem fällt anschließend das Mittagstief nicht so schlimm aus.