Kleider machen Leute – die Novelle des Schweizer Dichters Gottfried Keller erzählt, wie die Kleidung unserer Mitmenschen unsere Wahrnehmung beeinflusst. Bis heute verliert sie nicht an Aktualität. Mit unserer Kleiderwahl hinterlassen wir einen Eindruck. Ebenso nimmt sie auf unsere eigene Stimmung Einfluss. Fühlen wir uns fröhlich und enthusiastisch, entscheiden wir uns tendenziell eher für die auffälligen Stücke aus unserem Kleiderschrank.
Welche Schnitte und Farben passen zu welcher Stimmung?
Mit unserer Kleidung verraten wir unseren Mitmenschen viel über unsere Stimmung. Bei einem Stimmungstief ziehen sich viele Menschen in sich selbst zurück. Sie entscheiden sich für einen unauffälligen Look in gedeckten Farben. Anders verhält es sich, wenn wir unsere gute Laune mit unserer Umwelt teilen wollen. Gelb gehört zu den Stimmungsaufhellern unter den Farben. Ebenso wie Orange steht es für Positivität und Ausgelassenheit.
Möchten wir Selbstbewusstsein ausstrahlen, kommt eine Signalfarbe wie Rot infrage. Sie wirkt situationsabhängig, kampfbereit oder sexy. Um den Partner bei einem romantischen Dinner zu verführen, empfiehlt sich ein rotes Kleid. In der Geschäftswelt kann ein roter Hosenanzug aussagen: „Legen Sie sich nicht mit mir an“.
Hilft die richtige Kleidung auch im Berufsleben?
Mit unserem Outfit beeinflussen wir unser Selbstbewusstsein und unsere Leistungsfähigkeit. Das sagt die „Bekleidete Wahrnehmung“-Theorie aus. Sie resultiert aus Experimenten, deren Ergebnisse die Psychologen H. Adam und A. D. Galinsky 2012 veröffentlichten. In ihnen prüften sie, wie sich die Bekleidung der Studienteilnehmer auf deren kognitive Leistung auswirkt.
Bei Konzentrationsübungen schnitten die Teilnehmer, die einen Laborkittel trugen, besser ab. Die Psychologen gehen davon aus, dass sie sich mit dem weißen Kittel mehr Leistung zutrauten und sich klüger fühlten. Auf den Alltag übertragen bedeutet das, dass wir unser Selbstbewusstsein mit dem richtigen Outfit pushen.
Tragen wir bei einem Bewerbungsgespräch ein professionelles Businessoutfit, beeinflussen wir unsere Selbstwahrnehmung positiv. Indem wir uns kompetenter und selbstsicherer fühlen, tragen wir diese Gefühle nach außen. In einer Stresssituation hilft uns die richtige Bekleidung, einen kühlen Kopf zu bewahren.
Zusätzlich hinterlassen wir mit dem richtigen Outfit einen guten Eindruck. Die Studie von Sandra M. Forsythe zeigte auf, welchen Einfluss die Kleidung von Bewerberinnen auf deren wahrgenommene Eignung für eine Managementposition nimmt. Den Damen mit maskuliner Bekleidung – wie einem Hosenanzug – trauten die Personaler mehr Durchsetzungsvermögen zu. Planen Sie, sich für eine verantwortungsvolle Stelle zu bewerben, hilft Ihnen diese Erkenntnis bei der Kleiderwahl weiter.
Entspannt mit Freunden im Casual-Look unterwegs: Welche Farbtrends dominieren das Frühjahr?
Nach einem Erfolgserlebnis beim Bewerbungsgespräch oder im Job folgt ein entspannender Nachmittag. Ob wir zu Hause die freie Zeit genießen oder uns mit Freunden treffen – ein schicker Casual-Look begleitet unseren Alltag. Im Frühjahr liegt für diesen die Farbe „Very Peri“ im Trend. Der auffällige Lilaton wirkt gleichzeitig leger und elegant. Er passt zu zahlreichen Farben, sodass Sie von vielen Kombinationsmöglichkeiten profitieren. Weitere Trendfarben sind:
- Rot,
- Blau,
- Rosa und
- Gelbtöne.
Wie die Farben auf uns und unsere Mitmenschen wirken, hängt vom Schnitt der Kleidung ab. Entscheiden Sie sich für Blautöne, erreichen Sie mit Jeans und Blazer eine Mischung aus Casual- und Businessstyle. Bevorzugen Sie es gemütlich, tragen Sie einen kuschligen Oversize-Pullover. Die Boyfriend- und Oversize-Looks bleiben im Frühling und Sommer in Mode.
Tücher, Schals und andere Accessoires: Wie peppen Sie den Casual-Look auf?
Ein Casual-Outfit eignet sich für den Spaziergang in der Stadt ebenso wie für den Einkaufsbummel oder den Restaurantbesuch mit Freunden. Um dem legeren Look den letzten Schliff zu verleihen, empfiehlt sich ein pfiffiges Accessoire. Mit einem farbenfrohen Schal setzen Sie schicke Akzente. Ein einfarbiges Tuch dient als dezenter Farbtupfer, der die Aufmerksamkeit Ihres Gegenübers auf Ihr Gesicht zieht.
Tücher, Schals und andere Accessoires liegen in Batik-Optik oder mit Farbprint im Trend. Eine große Auswahl bietet die Marke Street One. Seit 1983 verfolgt sie die Version, trendgenaue Mode auf den Markt zu bringen. Jährlich stehen zwölf Kollektionen in Deutschland und Europa zur Auswahl. Mit Kleidung, bei der hohe Qualität und gute Passformen im Vordergrund steht, zählt Street One im Contemporary Fashion Segment zu den führenden Marken.