Abb. 1 Haartransplantation in Istanbul bei den Spezialisten von Cosmedica – Dr. Acar
Viele Menschen, Frauen wie Männer, leiden extrem unter dem dauerhaften Verlust ihrer Haare. Eine Haartransplantation kann also unter gewissen Umständen ein Leben zum Positiven verändern. Wer den Eingriff in der Türkei vornehmen lässt, kann dabei bares Geld sparen.
Haartransplantationen sind als schönheitschirurgische Eingriffe mittlerweile im Mainstream angekommen, auch in Deutschland. Mittlerweile flüstert niemand mehr hinter vorgehaltener Hand: „Die hat aber bei ihrer Haarpracht ordentlich nachgeholfen“ oder „Hatte der nicht vor kurzem eine beginnende Glatze“. Das ist mit Sicherheit auch einigen Prominenten zu verdanken, wie beispielsweise Fußballtrainer Jürgen Klopp oder dem Sternchen Kim Gloss. Nun hat allerdings nicht jeder das Budget eines Promis. Trotzdem muss der Traum von vollem Haar keiner bleiben. Medizintourismus ist das Stichwort. Gerade die Türkei ist äußerst beliebt. Jährlich fahren oder fliegen zehntausende Menschen in das Land am Bosporus, um dort schönheitschirurgische Eingriffe zu einem kostengünstigen Preis vornehmen zu lassen.
Warum ist eine Haartransplantation in Istanbul günstiger? Warum so günstige Preise?
Eigenhaarverpflanzungen sind in Deutschland zum großen Teil sehr teuer. Dazu kommt, dass in den seltensten Fällen die Kosten von der Krankenversicherung übernommen werden. Doch warum ist eine Haartransplantation in Istanbul so viel günstiger als in Deutschland? Um es gleich vorweg zu nehmen: An der Qualität liegt es nicht. In der Türkei wird ausnahmslos mit den modernsten Methoden gearbeitet. Das liegt auch daran, dass das Land am Bosporus schon in den Anfängen der Haartransplantation Pionierarbeit geleistet hat. Vielmehr sind zwei andere Faktoren für die geringeren Kosten entscheidend: Die günstigeren Lebenshaltungskosten und der große Wettbewerb der verschiedenen Anbieter untereinander. Eine führende Klinik für Haartransplantationen ist die Cosmedica Clinic von Dr. Levent Acar.
Mit welchen innovativen Methoden zur Haarverpflanzung wird in Istanbul gearbeitet?
Dr. Levent Acar gilt international als der renommierteste Chirurg für Haarverpflanzungen in der Türkei. In seiner Cosmedica Clinic wird ausschließlich mit den modernsten und innovativsten Methoden vorgegangen, beispielsweise mit der Saphir FUE Haartransplantation und der DHI Haartransplantation. Beides sind Weiterentwicklungen der bekannten FUE Methode. Vereinfacht erklärt werden bei der FUE Technik Grafts, in denen die Haarwurzeln sitzen, aus dem Spenderbereich entnommen und anschließend wieder in den Empfängerbereich eingesetzt, um dort kahle Stellen wieder aufzufüllen.
Die Saphir FUE Haartransplantation ist die neueste technische Entwicklung. Bei dieser Methode werden die Haarkanäle statt mit einer Stahlklinge mit einer wesentlich feineren und filigraneren Saphirklinge geöffnet. Der große Vorteil bei dieser Methode ist die höhere Anwuchsrate der transplantierten Haare. Ein weiterer positiver Effekt dieser innovativen Technik ist die höhere Haardichte, denn durch die kleineren V-förmigen Öffnungen der Haarkanäle können mehr Grafts aneinander gereiht werden.
Bei der DHI Haartransplantation wird diese Innovation sogar noch um eine weitere Komponente ergänzt. Durch den Einsatz des DHI (Direct Hair Implanters) werden die Grafts geschützt in den Empfängerbereich eingesetzt. Dadurch erhöht sich die Anwuchsrate noch einmal und die Haardichte wird maximiert. Außerdem wird die Wundheilung beschleunigt, da es zu geringeren Blutungen kommt.
Ein weiterer Punkt, der für die Cosmedica Clinic spricht, ist der Arzt Dr. Levent Acar selbst. Schon während seinem Medizinstudium absolvierte er zusätzliche internationale Ausbildungen und medizinisch-ästhetische Weiterbildungen. Zudem hat Dr. Acar drei Jahre in Folge den Whatclinic Service Award gewonnen.
Weitere Dienstleistungen der Klinik für Haartransplantation
Neben dem Eingriff an sich bietet beispielsweise die Cosmedica Clinic ihren Patienten noch weitere umfangreiche Dienstleistungen. Die kostenlose Haaranalyse ist nur eine davon. Dazu kommt noch der Transfer vom Flughafen in die Klinik und der Aufenthalt in einem 5 Sterne Hotel für die Dauer des Eingriffs. Die Betreuung internationaler Patienten ist im Übrigen kein Problem. Neben der Landessprache türkisch wird in der Klinik deutsch und englisch gesprochen.
Wie sind die Haartransplantation Istanbul Erfahrung bei Cosmedica?
Bei der Recherche nach dem richtigen Anbieter für eine Haartransplantation in der Türkei sind die Bewertungen im Internet ein guter Anhaltspunkt.
Die Cosmedica Clinic steht bei den seriösen Bewertungsportalen wie Proven Expert, Google oder Facebook weit oben. Dort wird zum großen Teil sehr detailliert über die Erfahrungen berichtet, die Patienten gemacht haben. Sowohl der Service in der Klinik als auch das Ergebnis der Haartransplantation haben die Erwartungen zum Teil sogar übertroffen.
Auch einige Prominente waren bereits zu Gast in der Cosmedica Clinic und haben sich bei Dr. Acar einer Haartransplantation unterzogen. Der britische TV Star Calum Best äußert sich über seinen Eingriff äußerst positiv: „Es war großartig! Dr. Acar ist brillant und das gesamte Personal zuvorkommend und sehr professionell. Eine hochmoderne Klinik, die mit den neuesten Technologien ausgestattet ist. Die Reise war sehr sicher und komfortabel, vor allem aber erfolgreich, denn Dr. Acar und sein Team haben wirklich gute Arbeit geleistet! Vielen Dank Istanbul!“ (Quelle: de.cosmedica.com)
Wie sehen die Haartransplantation Istanbul „vorher nachher“ Ergebnisse von Cosmedica aus?
Die guten Bewertungen der Cosmedica Clinic sprechen an sich schon eine sehr eindeutige Sprache. Wer sich ein Bild von den Haartransplantation vorher/nachher Ergebnissen machen möchte, sollte die Website der Klinik besuchen. Die Ergebnisse sind zum Teil erstaunlich. Lichte Haaransätze sind verschwunden, ebenso wie Geheimratsecken und Tonsur. Dazu strahlen die meisten Patienten einen neuen Lebensmut aus, was auf den Bildern deutlich erkennbar ist.
Damit das Ergebnis der Haartransplantation möglichst natürlich ist, wertet Dr. Levent Acar übrigens alte Fotos seiner Patienten aus. Zusätzlich dazu erstellt er eine Prognose des zu erwartenden Haarausfalls.
Bild: © https://de.cosmedica.com/