Welche guten Eigenschaften ein Damen-Regenmantel besitzen sollte

Wichtige Kriterien, die beim Regenmantel kaufen beachtet werden sollte. Eine Damen Regenjacke oder Regenmantel sollte wasserdicht, atmungsaktiv + verstellbar sein.

Wer viel in der Natur unterwegs ist, für den ist ein guter Regenmantel unerlässlich. Kommt es zu einem plötzlichem Schauer, ist ein guter Regenmantel Gold wert. Wer sich mit dem Kauf beschäftigt, wird eine Vielzahl an Regenmänteln oder Regenjacken finden. Egal ob nach Regenjacke Damen oder Regenjacken Herren gesucht wird, die Auswahl ist enorm und um hier den richtigen Mantel zu finden, sollte man erst einmal die Eigenschaften eines guten Regenmantels kennen.

Was ist ein Regenmantel

Bei einem Regenmantel handelt es sich um ein Kleidungsstück, welches den oberen Körperbereich vor eindringender Nässe schützt. Um dies zu gewährleisten, besteht dieser aus wasserdichten Materialien, Nähten und Reißverschlüssen. Wer nach einer Alternative sucht, kann auch nach Regenjacke Damen oder Herren suchen. Dieser erfüllt die gleichen Eigenschaften wie ein Regenmantel, ist aber kürzer und modischer geschnitten.

Regenmäntel sind vielseitig einsetzbar. Egal ob beim Wandern, einem gemütlichen Ausritt oder bei Bauarbeiten im Freien, weshalb eine Anschaffung nahezu immer lohnenswert ist.

Welche Eigenschaften sollte ein guter Regenmantel haben?

In erster Linie sollte ein guter Damen- oder Herren Regenmantel natürlich wasserdicht sein. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Kriterien, die beim Kauf beachtet werden sollten. Wir haben sie zusammengefasst.

Atmungsaktiv

Ein guter Regenmantel oder eine gute Regenjacke sollten atmungsaktiv sein. Dadurch wird verhindert, dass sich im Jackeninneren Feuchtigkeit durch entstehenden Körperschweiß bilden kann. Auf der anderen Seite kann von außen keine Nässe nach innen dringen. Der Oberkörper ist also immer geschützt, was vor verhindern kann, krank zu werden.

Auch Belüftungsreißverschlüsse sind sinnvoll. Diese werden an Stellen eingenäht, wo sich häufig Schweiß bildet, wie beispielsweise unter den Achseln.

Kapuze und Kinnschutz

Eine Kapuze schützt den Kopf nicht nur vor Nässe, sondern auch vor Wind und Kälte. Sie bestehen ebenfalls aus wasserdichten Materialien und sollten mit Kordeln ausgestattet sein, um auf die Kopfgröße angepasst werden zu können. Idealerweise ist die Kapuze abnehmbar.

Wird der Reißverschluss komplett geschlossen, kann dieser oft unangenehm am Kinn anliegen. Ein integrierter Kinnschutz schafft hier Abhilfe.

Wasserundurchlässige Eigenschaften

Der beste Regenmantel bringt nichts, wenn Feuchtigkeit durch Nähte oder Reißverschlüsse nach innen dringen kann. Daher sollte auf verschweißte Nähte und wasserdichte Reißverschlüsse geachtet werden. Zusätzliche Sicherheit bringt eine angebrachte Schutzleiste über den Reißverschlüssen.

Verstellmöglichkeiten

Durch jede Schwachstelle, wo der Mantel nicht mit dem Körper abschließt, kann Feuchtigkeit eindringen. Verstellbare Bündchen sowie Kordeln oder eingenähte Gummizüge sorgen dafür, dass der Mantel individuell an den Körper angepasst werden kann.

Taschen

Da man mit einem Regenmantel in der Regel in freier Natur unterwegs ist, sind wasserdichte Taschen, wo Smartphone, Schlüssel und Bargeld verstaut werden können, sehr sinnvoll.

Fazit

Egal ob nach Regenjacke Damen oder Regenmantel gesucht wird, die oben genannten Kriterien sollten bei der Kaufentscheidung unbedingt beachtet werden. Ein Mantel, der diese Eigenschaften erfüllt, wird bei jeder Outdooraktivität ein treuer Begleiter und eine lohnenswerte Anschaffung sein.

Datenschutzinfo