Kalorienrechner: Einfach abnehmen mit System

Beim Abnehmen kommt es nicht nur darauf an, was man isst und wie viel man isst, sondern auch, genau zu wissen wie viele Kalorien der eigene Körper täglich verbraucht. Die Experten von SHEKO haben aus diesem Grund einen Kalorienrechner entwickelt, der Menschen dabei hilft, ihrem Wunschgewicht näher zu kommen, indem man seinen Kalorienbedarf selber berechnen kann.

Der Kalorienrechner zeichnet sich durch verschiedene persönliche Angaben wie bspw. Geschlecht, Größe, Alter und Gewicht aus, fragt zusätzlich aber auch nach den aktuellen Zielen. Nach der Eingabe des gewünschten Ziels (Abnehmen, Gewicht halten oder Muskelaufbau) berechnet der Kalorienrechner das Ergebnis und zeigt es nur ein paar Sekunden später an.

Im Ergebnis ist direkt zu sehen, wie hoch der aktuelle Kalorienbedarf des Körpers ist, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Zudem zeigt der Rechner im Ergebnis auch direkt an, wie viel Gramm Protein, Kohlenhydrate und Fett der Körper benötigt. Natürlich spiele hier auch die Lebensumstände eine große Rolle. Es sollte beachtet werden, wie viel Zeit sitzend und wie viel Bewegung dem Körper pro Tag ermöglicht wird. An Tagen, an denen der Körper mehr Bewegung bekommt, ist das Kalorienbedarf höher, als an Tagen, die man hauptsächlich im Büro sitzend verbringt. Generell sollte für die Gesundheit darauf geachtet werden, dass langes Sitzen stets durch Spazierengehen. Sport, etc. ausgeglichen wird, um körperliche Schäden zu vermeiden und die Verdauung in Schwung zu halten.

Erfolgreich abnehmen – Darum klappt es häufig nicht

Trotz vieler Diäten schaffen es viele Menschen nicht, langfristig abzunehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Um langfristig an Gewicht zu verlieren ist es wichtig, zu verstehen, wie unser Körper funktioniert. In Fachkreisen wird von einem Grundumsatz und einem Leistungsumsatz im Hinblick auf die Kalorien gesprochen. Der Grundumsatz ist jener Umsatz an Kalorien, den der Körper unabhängig einer Aktivität über den Tag verbraucht. Die Kalorien für diesen Grundumsatz müssen unbedingt zur Verfügung gestellt werden. Neben dem Grundumsatz gibt es auch einen Leistungsumsatz. Dieser inkludiert den Grundumsatz plus die Kalorien, die der Körper für jegliche Aktivitäten verbraucht. Er ist somit höher als der Grundumsatz.

Um nun erfolgreich langfristig abnehmen zu können, darf man keinesfalls beim Grundumsatz ins Kaloriendefizit gehen, da der Körper ansonsten anfängt, überschüssige Kalorien sofort als Reserve einzulagern. Ein Kaloriendefizit muss immer vom Leistungsumsatz ausgehen, um langfristige Erfolge erzielen zu können. Es kann auch hilfreich sein, Abzunehmen und zeitgleich mit dem Muskelaufbau zu starten, um noch effektiver Fett zu verbrennen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass dem Körper genügend Kohlenhydrate und vor allen Dingen genügend Proteine zugeführt werden, woraus sich die Muskeln entwickeln lassen.

Der Kalorienrechner, entwickelt von den Experten von SHEKO, bezieht bei der Berechnung auch die wöchentlichen Trainingseinheiten mit ein, sodass der Kalorienbedarf je nach aktueller Lebenssituation jederzeit neu errechnet werden kann. Mit diesem Wissen und dem Verständnis, was unser Körper mit den Kalorien anfangen kann und muss, ist es ein Leichtes, die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Neben den Makronährstoffen Proteine, Kohlenhydrate und Fett spielen auch die Mikronährstoffe wie zB. Vitamine eine große Rolle. Durch eine Ernährungsumstellung, die dem Körper alle benötigten Nährstoffe zur Verfügung stellt, ist gesundes und langfristiges Abnehmen möglich.

Datenschutzinfo