Das Outfit steht, das Gesicht ist perfekt geschminkt, die Haare sind gepflegt und schön frisiert. Damit beim Date nichts schiefgeht, fehlt nun nur noch der perfekte Duft. Doch welches Parfum ist das richtige? Diese Entscheidung sollte mit Bedacht getroffen werden.
Düfte beeinflussen die Psyche
Der Duft, den wir tragen, unterstreicht unsere Persönlichkeit und hat eine ganz besondere Wirkung auf uns und andere. Düfte können uns erheblich beeinflussen und manipulieren. Deshalb werden sie sogar in der Werbung gezielt eingesetzt. Ein Beispiel ist der Duft von Zitrusfrüchten, der sich inspirierend und erfrischend auf unsere Stimmung auswirkt. Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist er daher perfekt.
Welcher Duft passt wann am besten?
Die Auswahl an Düften ist enorm. Selbst, wenn man schon mit einer konkreten Marke liebäugelt und beispielsweise ein luxuriöses Yves Saint Laurent Parfum kaufen möchte, hat man immer noch unzählige verschiedene Duftvariationen zur Auswahl. Man kann Düfte in vier verschiedene Duftfamilien einteilen:
- Blumig
- Orientalisch
- Chypre
- Foguère
Heutzutage ist es aber durchaus üblich, mehrere Duftfamilien zu mischen und durch weitere Duftbausteine zu ergänzen – wie etwa durch grüne, frische, fruchtige oder aquatische Nuancen. Die klassischen Duftfamilien werden nachfolgend genauer erläutert, damit die Auswahl eines Parfums leichter fällt.
Blumige Düfte – perfekt für Romantikerinnen
Über die Hälfte der hierzulande verkauften Parfums sind der Duftfamilie „blumig“ zuzuordnen. Sie duften nach Maiglöckchen, Rosen, Veilchen oder Jasmin. Mit derartigen Düften sind alle Frauen richtig beraten, die Romantik lieben, sich für ein Candle Light Dinner begeistern können, gerne feminine Kleider mit Blumenprints tragen und sich nichts Schöneres vorstellen können, als unter freiem Himmel zu picknicken. Zu blumigen Düften passen ein dezentes Make-up und ein Outfit in zarten Farben.
Orientalische Düfte – wie gemacht für sinnliche Ladies
Die orientalischen Düfte wirken sinnlich, exotisch und sexy. Wer fließende Stoffe liebt, gern seine weiblichen Reize zur Schau stellt und ein hohes Maß an Selbstbewusstsein ausstrahlt, ist perfekt mit einem orientalischen Duft beraten. Der Kleiderschrank einer Frau, zu der diese Parfums passen, ist meist voll von figurbetonten Kleidern. Aber auch die rockige Lederjacke darf hier oftmals nicht fehlen. Orientalische Parfums duften meist nach Gewürzen wie Moschus, Vanille und Patchouli. Generell sind die Düfte aus dieser Familie meist süß, eher schwer und weich.
Chypre steht für Eleganz und Klasse
Der Klassiker dieser Duftfamilie kombiniert Eichenmoos, Patchouli und frische Zitrusnoten. So entsteht ein raffinierter Duft, der zu eleganten Frauen ganz hervorragend passt. Wer nicht jeden Modetrend mitmacht, auf zeitlose Klassiker schwört und darauf verzichten kann, ständig aus der Masse herauszustechen, wählt am besten einen Duft aus dieser Duftfamilie. Chypre-Düfte riechen frisch, moosig, holzig und edel.
Foguère – ideal für starke Frauen
Beliebt ist diese Duftfamilie eigentlich vor allem für Männer. Hier dominieren Gerüche nach Lavendel und Farn, sodass ein würziger und herber Duft entsteht. Mittlerweile kommt die Duftfamilie auch für Unisex-Parfums zum Einsatz. Meist sind es starke Frauen, die sich für einen so männlichen Duft entscheiden. Sie tragen auch im Alltag gerne weiße Hemden, Westen, Rollkragenpullover und Anzughosen. Auf jeden Fall kann man mit diesem kräftigen, grünen, an Moos und Wald erinnernden Duft ein Statement setzen.